Fachbereiche 

Zu den aufgeführten Fachbereichen gehört auch die Prävention und Gesundheitsförderung. Die Ergotherapie kann ebenfalls im Bereich der Onkologie sehr hilfreich sein. Nach Chemotherapie und Bestrahlung können verschiedene Beschwerden auftreten. Bitte sprechen Sie mich diesbezüglich an.

Den Fachbereich der Pädiatrie biete ich nicht an. 

Psychiatrie

Dieser Fachbereich befasst sich mit Patienten aller Altersstufen und mit vielerlei psychiatrischen und psychosozialen Störungen, Beeinträchtigungen und zeitweiligen oder auch chronischen Erkrankungen. Die Ergotherapie in der psychisch-funktionellen Behandlung hilft, Lebenskrisen zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen. Ein weiteres wichtiges Ziel des ergotherapeutischen Arbeitens mit psychiatrischen Klienten ist die Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung. 

MÖGLICHE THERAPIEINHALTE

  • Kognitives Training durch z.B. computergestützte Therapie u.A. Cogpack, Paper-Pencil-Aufgaben, Kognitives Training nach Stengel etc.
  • Training der Aktivitäten des täglichen Lebens, wie z.B. Einkaufen, Kochen und Backen
  • Ausdruckszentriertes Arbeiten (Gestaltungstherapie) mit z.B. Ton, Holz, Acrylfarbenmalerei, Seidenmalerei, Peddigrohr, etc.
  • Erstellung des Therapieplans nach den Bedürfnissen der Klient*innen im häuslichen und beruflichen AlltagStrukturierungstraining
  • Training der Selbstreflexion
  • Entspannungstraining
  • Körperwahrnehmungstraining/Sensorische Integration

 


 


 

Neurologie

Die Neurologie ist einer der größten medizinisch-therapeutischen Fachbereiche. Sie befasst sich mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, also des Gehirns und des Rückenmarks, und mit Verletzungen des peripheren Nervensystems. Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen erfahren vielfältige Einschränkungen ihrer Handlungsfähigkeit in allen Lebensbereichen. Um die Betroffenen zu größtmöglicher Selbstständigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe zu befähigen, bedient sich die Ergotherapie aktueller Erkenntnisse der Neurowissenschaften und anderer Bezugsdisziplinen zur Entwicklung differenzierter Testverfahren und effektiver Behandlungsmethoden.

MÖGLICHE THERAPIEINHALTE

  • Wiederherstellung, Erhalt und Verbesserung funktioneller Bewegungen, Bewegungsmuster und Fertigkeiten (z. B. in den Bereichen Grob- und Feinmotorik, Gleichgewichtsfunktionen, Koordination, Tonusregulation, Körperwahrnehmung)
  • Training von Alltagsfertigkeiten, z. B. im Hinblick auf die persönliche, häusliche und berufliche Selbstständigkeit
  • Ausgleich und Minderung der Folgen von neuropsychologischen Einschränkungen, beispielsweise in den Bereichen Aufmerksamkeit, Handlungsplanung, Konzentration, Merkfähigkeit oder Gedächtnis sowie Entwicklung eines Störungsbewusstseins
  • Auswahl und Training zweckmäßiger Kompensationsstrategien zur selbstständigen Alltagsbewältigung trotz vorhandener Einschränkungen
  • Beratung, individuelle Anpassung, Herstellung und Erprobung geeigneter Hilfsmittel für die Selbstversorgung und eine verbesserte gesellschaftliche Teilhabe
  • Ergonomische Wohnraum-, Arbeitsplatz- und Lebensumfeldanpassung für eine größtmögliche, ressourcenorientierte Handlungsfähigkeit
  • Schulung und Beratung von Patienten und Angehörigen bezüglich möglicher Strategien, technischer Unterstützungsmöglichkeiten und sozialer Hilfen zur Integration ins persönliche Umfeld und zur weitgehend eigenverantwortlichen Alltagsbewältigung 

Geriatrie

Im Mittelpunkt der Geriatrie (Altersheilkunde) steht der alternde Mensch. Patienten dieser Altersgruppe leiden häufig unter komplexen Beeinträchtigungen ihrer Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit durch Mehrfacherkrankungen (Multimorbidität). Daher bestimmen ihre akuten oder chronischen Krankheitsbilder beziehungsweise die Krankheitsfolgen die ergotherapeutischen Maßnahmen. 

THERAPIEZIELE UND AUFGABEN

  • Selbstständigkeitstraining (individuell an die Lebenssituation angepasst)
  • Anleitung zur Selbsthilfe beim Essen und Trinken, Körperpflege und Bekleidung,
  • Fortbewegung sowie Kommunikation für größtmögliche Unabhängigkeit
  • Verbesserung und Erhalt der motorisch-funktionellen Fähigkeiten für Mobilität und Geschicklichkeit
  • Verbesserung und Erhalt von sensorischen Fähigkeiten
  • Aktivierung kognitiver und neuropsychologischer Fähigkeiten, z.B. für bessere Orientierung und Aufmerksamkeit
  • Beratung und Anleitung der Angehörigen bei der Alltagsbewältigung, der Pflege sowie Wohnraum- und Hilfsmittelanpassung
  • Unterstützung und Erhalt der psychischen Stabilität im Grenzbereich zwischen Geriatrie und palliativer Versorgung gehören auch Erfahrungen mit schwerster Pflegebedürftigkeit, mit Sterben und Tod zum Berufsalltag der geriatrischen Ergotherapie.

Orthopädie

Im Mittelpunkt der Ergotherapie in der Orthopädie stehen Klienten jeder Altersgruppe,
die aufgrund von angeborenen, durch Unfälle verursachten oder durch chronische Erkran- kungen hervorgerufenen Funktionsstörungen im Stütz- und Bewegungsapparat in ihrer Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit beeinträchtigt sind. Bei ergotherapeutischen Behandlungen in der Kinderorthopädie z.B. geht es auch um die Prävention (Vorbeugung) von Spätfolgen, bei Erwachsenen besteht oft das Ziel darin, die Wiederaufnahme einer beruflichen Tätigkeit zu ermöglichen, z.B. im Bereich der Handrehabilitation. 
Krankheitsbilder und Diagnosen können unter anderem sein: 

  • Funktionsstörungen durch Verletzungen der Knochen, Muskeln, Sehnen oder Verbrennungen
  • Krebserkrankungen (z.B. Tumore der Knochen, Muskeln oder Nerven)
  • Bewegungseinschränkungen nach Amputationen
  • Entzündliche und degenerative Gelenkerkrankungen (z.B. Rheuma, rheumatoide Arthritis, Arthrose)
  • Angeborene Fehlbildungen (z.B. des Rumpfes und der oberen Extremitäten)
  • Beeinträchtigungen infolge von Verbrennungen
  • Erkrankungen der Wirbelsäule

THERAPIEZIELE

Ausgehend von den individuellen Funktionsstörungen zielt die Förderung auf die Wiedergewin- nung bzw. den Erhalt physiologischer/funktioneller Bewegungen, Bewegungsmuster und Fertig- keiten (z.B. in den Bereichen Koordination, Grob- und Feinmotorik, sensorische Wahrnehmung). Die Ergotherapie bietet spezielle Trainingsverfahren von bedeutungsvollen Handlungen, immer im Hinblick auf die persönliche, häusliche und berufliche Selbstständigkeit.

Arbeit und Rehabilitation

Arbeitsbezogene Ergotherapie

Ergotherapeut:innen unterstützen Menschen sowie Unternehmen bei der Umsetzung des Menschenrechtes Teilhabe am Arbeitsleben. Dabei kommen arbeitsbezogene Leistungen und Maßnahmen unter anderem der Kranken-, Renten- und Unfallversicherung, Inklusionsämter und Agentur für Arbeit zum Einsatz.
In diesem Fachbereich berücksichtigen Ergotherapeut:innen die Bedarfe und Bedürfnisse von Klient:innen und ihrem arbeitsbezogenen Umfeld. Dies bedeutet, Ziele gemeinsam zu erarbeiten sowie die Zielerreichung ressourcenorientiert zu planen und durchzuführen.

ZIELE UND AUFGABEN

  • Ermittlung, Training und Stabilisierung der Arbeits- bzw. Handlungsfähigkeit(en)
  • Analyse und Gestaltung der Arbeitsbedingungen (z.B. am bisherigen Arbeitsplatz)
  • Erarbeitung von Strategien, wie die berufliche Eingliederung in den Arbeitsmarkt gefördert und unterstützt oder wie ein bestehender Arbeitsplatz erhalten werden kann
  • Vorbereitung und Durchführung beruflicher Integrations- und Bildungsmaßnahmen
  • Erarbeitung von Alternativen, wenn eine Erwerbstätigkeit nicht oder noch nicht möglich ist
  • Durchführung präventiver und rehabilitativer Maßnahmen und Beratung (z.B. Gesundheitsförderung in Betrieben, ergonomische Anpassung des Arbeitsplatzes, Eingliederungsmanagement für schwerbehinderte Menschen oder betriebliches Arbeitstraining)
  • Unterstützung und Förderung von Menschen in Übergangsphasen z.B. Übergang Schule/Beruf oder Werkstatt für behinderte Menschen/Allgemeiner Arbeitsmarkt.

Quelle: DVE / Google

 

Laura Arndt

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