Hier finden Sie einen Überblick mit welchen ergotherapeutischen Maßnahmen ich arbeite. Sie stehen als Patient im Mittelpunkt der Behandlung und können sich auf eine professionelle Arbeit verlassen.
Sollten Sie trotzdem einmal nicht finden, was Sie suchen, nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf – ich helfen Ihnen gerne weiter.
Im Fokus steht die gezielte Therapie von motorischen Störungen im Bereich der Grob- und Feinmotorik. Es werden pathologische Haltung- und Bewegungsmuster aber auch der Erhalt und Aufbau physiologischer Funktionen- und Bewegungsabläufe behandelt. Ich unterstütze Sie bei der Verbesserung ihrer Lebensführung im Alltag und Beruf auch durch technische Hilfen. Die motorisch-funktionelle Behandlung dient der Verbesserung der Koordination, funktionelle Ausdauer, Gleichgewicht, bessere Körperwahrnehmung, Lockerung und Kräftigung der Muskulatur und Schmerzlinderung.
Die sensomotorisch-perzeptive Behandlung wird zur Therapie von Störungen der Wahrnehmung und Sensomotorik sowie deren Folgeschäden eingesetzt. Es geht um das Zusammenspiel von Sinnesorganen und Bewegung und perzeptiven (Wahrnehmung) Funktionen mit den daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen.Durch unterschiedliche Erkrankungen können Störungen auftreten, die die Kontrolle der Bewegungen im Zusammenspiel mit Sinnesrückmeldungen beeinträchtigen. Die Sensibilisierung in den Bereichen Druck-, Berührungs- und Temperaturempfinden ist ein wesentlicher Bestandteil.
Eine ergotherapeutische psychisch-funktionelle Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der psychosozialen und sozioemotionalen Funktionen und den daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen. Dies können unter Anderem die Bereiche Eigenverantwortung, Selbstwert, zwischenmenschliche Interaktion und Emotionen sein.
Auch bei Long Covid ist diese Behandlungsmaßnahme eine sehr gute Möglichkeit zur Genesungsunterstützung.
Ein ergotherapeutisches Hirnleistungstraining (HLT) dient der gezielten Therapie krankheits-bedingter Störungen der neuropsychologischen Hirnfunktionen. Ergotherapeutisches Hirnleistungstraining zeichnet sich dadurch aus, dass jedes Leistungsdefizit so spezifisch wie möglich gefördert wird und /oder komplexe, kognitive Störungen besonders therapiert werden.
Das heißt, Stabilisierung oder Besserung spezifischer mentaler Funktionen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Psychomotorik, Emotionen, Wahrnehmung, Denken (Tempo, Inhalte), Abstraktionsvermögen, Urteilsvermögen, Handlungsplanung, Selbst- und Zeitwahrnehmung.
Wärme- Kältetherapie
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.